Tiroler Landesmeisterschaften 10-Ball 2023
In allen Kategorien ein Stockerlplatz!
Am Wochenende des 01. und 02. Juni fanden die letzten Tiroler Meisterschaften der Kategorie 10-Ball statt. Einige Spieler*innen des SBC Inzing meldeten sich an und erspielten sich sowohl Medaillen als auch die heiß begehrten Holztrophäen.
Am Samstag fanden die allgemeinen Tiroler Landesmeisterschaften im Purple Pub in Kramsach statt. Gespielt wurde der Modus Doppel KO. Der Titelverteidiger wurde auf NR.1 gesetzt. Die 7 Besten der Rangliste wurden ebenfalls gesetzt, der Rest dazugelost. Auch Fabian Anfang und Raphael Biasio waren mit von der Partie.
In der Grundrunde konnte Fabi bereits mit einem eindeutigen 5:1 gegen Stefan Steiner gewinnen. Auch Andreas Oberschmid konnte nicht punkten und musste sich gegen Fabi geschlagen geben. Manuel Plattner konnte Fabi anschließend mit einem knappen 5:4 in die HR schicken, doch davon ließ er sich nicht unterkriegen. In der LQ konnte er mit 5:3 gewinnen und spielte sich in die Qualifikationsrunde. Auch gegen Thomas Spiß konnte Fabi sich beweisen, ehe gegen Lucas Huter dann das Aus kam. Platz 3 und somit Bronze für Fabi!
Raphi verlor in der Grundrunde gegen Maximilian Schneider, ehe er gegen Gabriel Argus ein starkes 5:0 erspielte. Auch Andreas Ehart musste sich geschlagen geben. Mit Herbert Dietz hatte Raphi kein leichtes Los und beendete das Turnier am Ende mit einem 1:5. Platz 13.
Am Sonntag fanden dann die Kategorien – Jugend, Damen und Senioren/Ladies statt.
In der Kategorie Jugend bestritten Raphael Biasio und Adem Kurban das Turnier. Eingeteilt in die U19 Gruppe, wurde Raphi mit Sebastian Eisner und Lorenz Ballay in eine Gruppe eingeteilt. Am Ende der Gruppenphase konnte Raphi mit 2 Siegen dominieren. Auch Adem konnte ein Spiel für sich entscheiden. Leider reichte es für Adem aber nicht, in die Finalrunde zu kommen. Raphi konnte auch gegen Gabriel Argus mit einem eindeutigen 4:1 gewinnen. Sein Finalgegner Fabian Eisner und er gaben beide ihr Bestes. Zum Schluss ein knappes 4:3 für Raphi und somit Platz 1 und die Goldmedaille bei der Jugend.
Die Senioren- und Ladies-TM, bei der Otmar Baumann, Bernhard Falkner und Reinhard Jordan teilnahmen, fand am Sonntag im Pool X-Press / der Wäscherei in Innsbruck statt. Auch hier wurde der Modus Doppel-K.O. gespielt. Nach einem Freilos spielte Max ein souveränes Match und gewann, ehe er von seinem nächsten Gegner in die HR geschickt wurde. Voller Tatendrang spielte er sich Spiel um Spiel in die Finalrunde. Robert Marx – sein Gegner in der Finalrunde – hatte sehr zu kämpfen. Am Ende ein starkes 5:2 für Max. Auch für Max gab es die heiß begehrte Holztrophäe sowie eine eindrucksvolle Goldmedaille. Bernhard Falkner hatte zu Beginn ebenfalls ein Freilos, ehe er gegen Alfred Angleitner mit einem knappen 4:5 in die HR geschickt wurde. Dort traf er auf seinen Freund Emil Schranz, gegen den er leider verlor. Am Ende Platz 17. Reini konnte leider keines seiner Spiele gewinnen und beendete das Turnier auf Platz 17.
Last but not least: die Kategorie Damen. 3 Inzinger Damen nahmen an der 10-Ball TM im Sportbillardclub Inzing teil – Martina Witting, Lisa Pattner und Anna Kopp. Alle drei gaben ihr Bestes. Leider reichte für Anna nur der 7. Platz aus. Lisa und Tini spielten sich Platz um Platz nach oben. Für Lisa endete das Turnier nach vielen spannenden Spielen auf dem 3. Stockerlplatz. Tini kämpfte im Finale gegen Marion Winkler und konnte das Match mit einem eindeutigen 5:3 für sich entscheiden. Überglücklich konnte Tini die heiß ersehnte Holztrophäe, sowie ihre wohl verdiente Goldmedaille mit nachhause nehmen.
Wir gratulieren zu den erreichten Platzierungen!