- SBC-Inzing - http://www.sbc-inzing.at -

Europameisterschaft Jugend

Posted By Greiter Michael On 3. August 2019 @ 10:39 In Berichte | Comments Disabled

Europameisterschaft Jugend

Heel Florian erfüllt Traum von Medaille

Unser Jugendtrainer Gspan Michael berichtet:

Vom 22. bis 29. Juli wurden die Europameisterschaften von U17, U19 und Mädchen im holländischen Veldhoven ausgetragen! Mit von der Partie war wie im letzten Jahr unser Jugend Aushängeschild Hell Flo. Mit dem Nationalteam reiste man bereits am Samstag nach Wien, von wo man am Sonntagfrüh mit dem Flieger nach Düsseldorf flog und mit dem Shuttelbus nach Holland fuhr. Am Sonntag hatten die Kids noch Zeit die Tische etwas kennen zu lernen und sich einzuspielen.

Am Montag startet dann sein erster Bewerb im 14/1. In der ersten Runde traf er auf Knuever Mitchel aus Holland, welchen er nach hartem Kampf mit 75:57 in die Hoffnungsrunde beförderte. Im Spiel um den Aufstieg zu den letzten 32 hatte er Dörner Yuma aus Deutschland als Gegner. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, ehe sich Flo seiner Qualitäten besann und dann doch recht klar mit 75:40 den Aufstieg schaffte. In der Runde der letzten 32 und KO-Runde bekam Flo den Italiener Cipriani Francesco vorgesetzt. Flo wollte in die nächste Runde einziehn, aber der Italiener hielt unseren Flo mit gutem Savespiel vom Tisch und lies nicht viele Chancen zu. Am Ende musste Flo eine 33:75 Niederlage wegstecken. Mit Platz 17 startete man eigentlich recht gut in die EM, hatte aber noch Luft nach oben.

Dienstag war 10-Ball am Programm! Der Lette Silantjevas Jokubas stellt für Flo keine große Hürde dar. Mit einem klaren 6:2 Sieg zog man in die nächste Runde ein. In der Gewinnerquali konnte auch der Tscheche Mrazek David unserem Flo wenig entgegensetzten. Auch hier ein deutlicher 6:2 Sieg und abermals der Einzug in die KO-Phase. Dörner Yuma, den Flo im 14/1 noch besiegen konnte, hatte seine Lektion gelernt. Leider. Flo wurde mit Save und Taktischen Mitteln von der Platte gehalten und musste wie im 14/1 mit Platz 17 vorlieb nehmen.

8er Ball wurde am Mittwoch gespielt, nicht grad die Lieblingsdisziplin unseres Flo`s. Mit dem Finnen Narvola Jori hatte er eine harte Nuß zu knacken und es ging über die volle Distanz. Ein knapper 6:5 Sieg brachte ihn wieder in die Winnerzone. Im Österreicher Duellgings gegen einen alten Bekannten. Astl Simon konnte Flo nur kurz “ärgern” und musste mit 3:6 in die Hoffnung. Flo war zum dritten mal in der KO-Runde.

Neuhauser Moritz aus Deutschland versperrte ein weiterkommen. Unser Flo war zu Beginn wie von der Tarantel gestochen, jede Möglichkeit und jeder kleinste Fehler wurde mit einem Ausschuß bestraft und schnell lag er 4:1 in Front. Ein Time-Out des Gegners liest seinen Spielfluss komplett zum erliegen kommen. Mit einer etwas doofen 4:6 Niederlage war wieder Platz 17 sein Endrang.

Vor dem 9er Ball war noch der Teambewerb angesagt. Mit Arda Davie (Vbg.), Astl Simon und Flo war eine starkes Österreich Team am Start. In der Vorrunde bekamen die 3 Finnland als Gegner zugelost. Während David sein 10 Ball klar mit 6:3 gegen Sevastyanov Arseni für Österreich gewinnen konnte, musste Simon gegen Hietamies Sasu eine 6:3 Niederlage hinnehmen. Nun lag es an Flo für Österreich zu Punkten und auf der Gewinnerseite zu bleiben. Gegen Teittinen Juho musste Flo sein ganzes spielerisches und taktisches Können aufbringen und konnte sich im Finish knapp mit 7:6 durchsetzten und den 2. wichtigen Punkt für Österreich sichern.

Für den Einzug musste nun die Ukraine aus dem Weg geräumt werden, um die Chance auf Teamedelmetall zu wahren. Die Osteuropäer stellten für unser Team kein großes Problem da. Arda siegte im 10er 6:4 gegen Skorokhodov Dmytro und Flo fegte mit 7:1 über Rudenko Ivan hinweg. Simon´s Spiel war nicht mehr von Bedeutung. Team Österreich war im 1/4 Finale.

Der Teambewerb musste wegen 9er Ball Pause machen! Zum Auftakt hatte Flo mal wieder Astl Simon als Gegner. Simon spielte lange mit, musste am Ende aber Flo mit 7:5 den Vortritt lassen. In der Winner Quali bekam es Flo mit dem Italiener Cipriani Francesco zu tun. Ein 7:4 Sieg brachte Flo im Tableau weiter in die Single Elimination der letzten 32, wo er abermals auf den Finnen Narvola Jori traf. Wie im Teambewerb matchten sich die beiden bis zum alles entscheidenen Game. Ein knapper 7:6 Sieg und Flo war unter den letzten 16 im 9er Ball. Der Schweizer Starkermann Silvan entpuppte sich als wahrlich starker Gegner. Auch dieses Spiel ging über die volle Distanz und Flo wurde abermals voll gefordert. Mit einem 7:6 Sieg war das Ticket für das 1/4 Finale schon mal gebucht.

Im Team gings nach den 1/8 Finales im 9er Ball weiter. Östereich hatte das starke Team aus Russland als Gegner. Arda musste gegen Dzuskaev Andrei ran, Musil Tobias gegen Chernyshov Aleksander und Flo hatte Sokolov Egor gezogen. Flo war noch voll von Adrenalin, bestimmte lange das Spiel und zog suverän mit 4:0 davon. Eine etwas zu hart gespielte 9 auf`s 5:0 und das drauffolgende Time-Out des Russen unterbrachen das Spiel von Flo. Sokolvo konnte Spiel um Spiel Flo auf die Pelle rücken und umso länger das Spiel dauerte, um so mehr merkte man das die beiden schweren Spiele im 9er Supstanz gekostet haben. Beim Stand 5:5 hatte der Russe auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite und bei 5:6 Flo die fehlende. Mit 7:5 ging das Spiel an den Russen und da Musil sein 8er 3:6 verlor belegte Team Österreich den 5. Platz.

Am nächsten Tag, erholt und ausgeschlafen durfte Flo gegen den Russen Kovalerchik Arsenii um den Einzug ins ½ Finale und der sicheren Medaille fighten. Was ein paar Stunden schlaf und ein gutes Frühstück so ausmachen. Mit dem Wissen, wenn man dieses Spiel gewinnt Bronze sicher hat, beflügelte Flo mehr als es ihm hemmte. Starkes Lochspiel gepaart mit tollen Saves liesen den Russen nicht viel Möglichkeiten. Flo spielte seine Qualitäten aus und konnte auch die ein oder andere Sehenswerte Kombi verbuchen. Nach einem Foul beim Stand von 6:4 für Flo nutzte er seine Chance und spielte eine schwere Kombi zum Sieg. Die Medaille, sein Ziel, sein Traum wurden wahr.

Im Halbfinale war Ganflot Emil-Andre aus Norwegen sein Gegner den man schlagen musste um ins Finale des 9er Bewerbs einzuziehn. Hatte Flo überbasted und alles im Spiel um Platz 3 rausgehauen? Nein, es war ein tolles Halbfinale von beiden. Flo hatte leider hin und wieder nicht ganz die Perfektion als im Spiel zuvor und der Norweger spielte ebenfalls stark. Eine etwas unglückliche 4:7 Niederlage war die Folge, der Norweger krönte sich danach zum neuen 9er Ball Europameister. Mit dem Bewusstsein, das man dem Europameister einen tollen Fight geliefert hat, machte die Niederlage erträglicher.

Unser Flo zog aus um Edelmetall bei einer Europameisterschaft zu erobern, viel Schweiß, Stunden des Trainings und auch der Entbehrung bei tollem Wetter nicht ins Schwimmbad gehen, um am Tisch zu stehn und zu trainieren, wurden mit Bronze belohnt. Als Trainer, der seinen Weg sehr lange begleiten durfte, macht mich das riesig Stolz. Dank der gut Investierten €25.- für 10 Tage Kozoom konnte ich euch so ausführlich über diese EM berichten. Fragt nicht, ob ich nervös war als Flo beim Spiel gegen den Russen seine Medaille wahr gemacht hat.


Article printed from SBC-Inzing: http://www.sbc-inzing.at

URL to article: http://www.sbc-inzing.at/2019/08/42328/europameisterschaft-jugend/

Copyright © 2010 SBC-Inzing. All rights reserved.